Hans Calmeyer

Hans Calmeyer

Hans Calmeyer

Wenn man sich für Geschichte interessiert, kommt man an einem bemerkenswerten Osnabrücker nicht vorbei: Hans Calmeyer. Mit diesem Menschen, der sich in der Hitler-Diktatur verbogen hat, der aber zugleich subtil und höchst erfolgreich gegen das Regime arbeitete, habe ich mich lange Zeit beschäftigt. 2015 ist daraus eine Biografie geworden:

»Wer bin ich, dass ich über Leben und Tod entscheide?«
Hans Calmeyer – »Rassereferent« in den Niederlanden 1941-1945

Hans Calmeyer Inhalt

Inhalt:

Hans Calmeyer sollte als »Rassereferent« über Fälle unklarer Abstammung entscheiden: War er Mittäter oder Widerständler?

Der Anwalt Hans Calmeyer (1903-1972) entschied als Beamter der deutschen Besatzungsverwaltung in den Niederlanden täglich über Leben und Tod: Nach der NS-Rassenpolitik sollte er »rassische Zweifelsfälle« klären. »Arier« oder Jude? Was zugleich bedeutete: Rettung oder Deportation. In ihrer Verzweiflung erfanden tausende Verfolgte neue Abstammungsgeschichten. Der Jurist hätte diese »Zweifelsfälle« in Holland genauso entscheiden müssen wie die Behörden in Berlin. Tatsächlich legten seine Mitarbeiter und er andere Maßstäbe an und versuchten, einzelne, aber auch ganze Gruppen vor der Verfolgung zu bewahren – auch Anne Franks beste Freundin.
Dennoch ist Calmeyer bis heute umstritten: »Schindler oder Schwindler?« titelte der »Stern«. 1992 nahm ihn Yad Vashem unter den »Gerechten unter den Völkern« auf. Andere sehen in ihm ein funktionierendes Rädchen im Getriebe der Mordmaschinerie. Mathias Middelberg legt an konkreten Fällen die Handlungsweisen und -spielräume des »Rassereferenten« dar. – Wer war dieser Hans Calmeyer? War er Mittäter oder Widerständler?

Pressestimmen:

„Tausende Juden bewahrte er vor dem Tod, anderen half er nicht. Ein stiller Held – mit brauner Weste.“ – DER SPIEGEL, 15/2015

„Nach allem, was wir wissen, ist Hans Calmeyer derjenige Deutsche, der in den Jahren 1941 bis 1945 die meisten Juden gerettet hat.“  – DIE WELT, 15.4.2015

„Wie soll man einen Menschen bewerten, der in einem Unrechtsregime nur deshalb aktiv mitgewirkt hat, weil er Schlimmeres verhindern wollte?“
Hannoversche Allgemeine Zeitung, 9.6.2015

„Calmeyer nutzte seine Position im NS-Apparat, um Anträge zu bewilligen, die ein linientreuer Funktionär mit einem Federstrich vom Tisch gewischt hätte. Er riskierte sein Leben, und mehr als einmal waren ihm die Schergen der SS nah auf den Fersen.“ – Neue Osnabrücker Zeitung, 7.4.2015

„Stiller Retter mit braunem Anstrich“ – Thüringische Landeszeitung, 11.7.2015

„Akribisch recherchiert“ – Der Tagesspiegel, 29.7.2015

„Wie Anne Franks beste Freundin überlebte. Erst nach Jahrzehnten erfuhr Jacqueline van Maarsen, dass der deutsche Besatzungsbeamte Hans Calmeyer sie für christlich erklärte. Insgesamt rettete er rund 3700 Juden vor dem Massenmord.“ – Antonia Kleikamp, welt.de, 4.10.2015

„Middelberg hat Calmeyers Leben und Wirken ebenso kompetent wie eindrucksvoll gewürdigt.“ – Prof. Dr. Hans-Jürgen Döscher, Frankfurter Allgemeine Zeitung, 5.10. 2015

„Ein mit Schwung erzähltes, eindringliches Lebensbild Hans Calmeyers – und zwar eines, das dessen Ambivalenz und Fehlbarkeit eben nicht zwecks Heroisierung ausblendet.“
taz, 22.12.2015

„Middelberg schildert die Lebensgeschichte Calmeyers mit unverkennbarer Sympathie. Dennoch gleitet sein Buch nie ins Gefühlige ab. Indem Middelberg das Misstrauen beschreibt, das Calmeyer von Seiten der Den Haager SS-Führung entgegenschlug und die immer komplizierter werdenden Abwehrmanöver nachzeichnet, zu denen Calmeyer sich gezwungen sah, verdeutlicht er, wie schmal der Grat war, auf dem Calmeyer sich bewegte.“ – Neue Juristische Wochenschrift (NJW) 2015, S. 3015 f. (Juristische Bücher des Jahres – Leseempfehlungen)

„Eine kompakte, gut lesbare Biographie (…) Middelbergs Gesamtbewertung von Calmeyers Agieren unter denkbar schwierigen Bedingungen ist derart fundiert, dass sie dessen Ehrung als Gerechter unter den Völkern nachvollziehbar macht.“ – Johannes Koll, sehepunkte, Rezensionsjournal für die Geschichtswissenschaften 6/2016

„Middelberg hatte sich schon 2004 für seine Promotion mit Calmeyer befasst. Als er für eine Biografie noch einmal die Akten und Unterlagen studierte, stieß er auch auf die Rettung von Anne Franks bester Freundin.“ – Westdeutsche Zeitung, 7.10.2016

„(…) gelungene Arbeit, die sich mit einer verständlichen Sprache nicht nur an ein Fachpublikum wendet. (…) An Mathias Middelbergs Werk über den ‚Rassereferenten‘ kommt in Zukunft niemand mehr vorbei, der sich mit Hans Calmeyer und seiner Rolle im NS-System der Niederlande sachkundig auseinandersetzen will.“ – Martin Schürrer, Osnabrücker Mitteilungen, Bd. 121, 2016

"Die Verbindung Anne Franks zu Hans Calmeyer, dem „Schindler aus Osnabrück“, liegt nicht unmittelbar auf der Hand. Aber wenn man sich genauer mit den beiden Persönlichkeiten beschäftigt, rücken ihre Schicksale ganz nah zusammen." – Regine Bruns, Neue Osnabrücker Zeitung, 16.3.2017

Leseprobe

Termine

Dienstag
23.06.2015, 19.00 Uhr
Buchvorstellung
Felix-Nussbaum-Haus
Osnabrück

Montag
06.07.2015, 18.00 Uhr
Buchvorstellung
Friedrich-Schiller-Universität Jena
HS6, Carl-Zeiß-Straße 3, Jena

Montag
13.07.2015, 19.00 Uhr
Buchvorstellung
Landvolkhochschule Oesede
Gartbrink 5, Oesede (Georgsmarienhütte)

Mittwoch
30.09.2015, 18.30 Uhr
Buchvorstellung Haus der Commerzbank
Berlin

Mittwoch
07.10.2015, 19.00 Uhr
Buchvorstellung
Professorenhaus
Universitätsplatz 5, Lingen

Freitag
20.11.2015, 18.30 Uhr
Buchvorstellung
Carolinger-Mahlzeit
Osnabrück

Donnerstag
21.01.2016, 09:30 Uhr
Buchvorstellung
Ratsgymnasium Osnabrück

Dienstag
26.01.2016, 11.00 Uhr
Buchvorstellung
Karlstag am Carolinum
Osnabrück

Montag
29.02.2016, 19.00 Uhr
Buchvorstellung
Oldenburgisches Landesmuseum für Natur und Mensch
Damm 38-44, Oldenburg

Dienstag
05.04.2016, 18.00 Uhr
Buchvorstellung
Domgymnasium Naumburg
Thomas-Müntzer-Straße 22/23, 06618 Naumburg (Saale)

Dienstag
19.04.2016, 19.00 Uhr
Buchvorstellung
Universität Heidelberg, Bibliothekssaal des Institutes für geschichtliche Rechtswissenschaft

Dienstag
13.09.2016, 19.00 Uhr
Buchvorstellung
Der Hülshoff
Lippstadt

Dienstag
05.10.2016, 19.00 Uhr
Buchvorstellung
NS-Dokumentationszentrum der Stadt Köln
Köln

Mittwoch
07.12.2016, 19.00 Uhr
Buchvorstellung Villa ten Hompel
Münster

Dienstag
14.03.2016, 19.00 Uhr
Vortrag und Diskussion
Kulturgeschichtliches Museum Osnabrück / Vortragssaal
"Anne Frank, Osnabrücker Juden in den Niederlanden und Hans Calmeyer" – Vortrag und Diskussion im Rahmen des Ausstellung "Deine Anne"

Montag
09.04.2018, 19.30 Uhr
Diskussion
Lesung und Diskussion zusammen mit Katja Happe, Autorin des Buches: "Viele falsche Hoffnungen – Judenverfolgung in den Niederlanden"
Veranstalter: Buchhandlung zur Heide in Zusammenarbeit mit der VHS Osnabrück.
Veranstaltungsort: Blue Note
Erich-Maria-Remarque-Ring 16, 49074 Osnabrück

Donnerstag
21.06.2018, 09:00 Uhr
Vortrag und 
Diskussion
Ein Gerechter unter den Völkern – Wer war Hans Calmeyer?

Veranstalter: KAB Diözesanverband Osnabrück
Veranstaltungsort:  KAB St. Bonifatius Widukindplatz 1, 49086 Osnabrück

Donnerstag
20.09.2018, 19:00 Uhr
Vortrag und Diskussion
Die Hans-Calmeyer-Str. am Witthügel – Wer war dieser Calmeyer? –
Veranstalter: Heimathaus Hollager Hof von 1656 e.V.
Veranstaltungsort: Hollager Hof, Uhlandstr. 20, 49134 Wallenhorst

Donnerstag
15.11.2018, 18:30 Uhr
Vortrag und Diskussion
"Wie Anne Franks beste Freundin überlebte" mit Jacqueline van Maaren
Veranstalter: Neue Osnabrücker Zeitung
Veranstaltungsort: NOZ Medienzentrum, Breiter Gang 10-16, 49074 Osnabrück

Mittwoch
27.02.2019, 10:00 Uhr
Vortrag und Diskussion
"Hans Calmeyer, Jacqueline van Maarsen und Anne Frank" Diskussion im Rahmen der Schulausstellung "Ich geh durch Krieg und Frieden"
Anne-Frank-Schule Ibbenbüren

Mittwoch
03.07.2019, 10:00 Uhr
Vortrag und Diskussion "Das Hans Calmeyer-Haus – Neuer Streit um den Osnabrücker Judenretter?"
Veranstalter: Volkshochschule Osnabrück
Veranstaltungsort: VHS, Bergstraße 3, 49078 Osnabrück